Projekt Bestandsliste

Lobito Herreños in D-A-CH

Ganz grob geschätzt liegt die Anzahl der Lobitos, die im deutschsprachigen Raum leben, bei unter 100 Tieren. In 2020 fielen die ersten beiden „offiziellen“ Lobito-Würfe in Deutschland und die Rasse wird langsam aber stetig bekannter. Die Mischung aus Hütehund-Eigenschaften und Wolf-Look ist für viele Menschen eine faszinierende Kombination, denn sie macht, dass diese Hunde auch in unseren Breiten und unseren Gesellschaftsstrukturen sehr gut zurecht kommen. Für die Zukunft dieser Rasse in unseren Breiten ist es wichtig zu wissen, wo welche Hunde leben und woher sie stammen.

Einerseits schafft ein Netzwerk von Lobito-Freund:innen die Möglichkeit, sich zu treffen und sich über die Rasse und ihre Eigenschaften auszutauschen. Andererseits gibt es aber auch eine ganz klare Problematik, die sich am besten jetzt in ihren Anfängen angehen lässt: Züchter:innen müssen wissen, woher Hunde für potentielle Verpaarungen kommen. Das Risiko naher Verwandtschaft ist sehr groß, Inzuchtdegeneration droht. Häufig ist über die Hunde nichts bis wenig bekannt, wenn es um ihre Abstammung geht, weil solche Daten auch in ihrer Heimat noch nicht festgehalten werden. Wir wissen außerdem sehr wenig über mögliche Erbkrankheiten, eingekreuzte Rassen und andere vererbbare Merkmale, die aber für die Zukunft der Rasse eine große Rolle spielen.

Die Bestandsdatenbank für Lobito Herreños in D-A-CH soll die zentrale Anlaufstelle für solche Fragen werden. Wo sinnvoll, soll die Datenbank einen Zuchtbuch-Charakter haben und gleichzeitig sinnvolle (!) Hilfen für bestehende und zukünftige Züchter:innen bieten. Es soll zwei Möglichkeiten geben, Halter:innen aus der Datenbank zu kontaktieren: Direkt als Mitglied der IG oder indirekt über die IG-Betreibenden selbst, so dass die eigenen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.

Die Datenbank soll die Möglichkeit umfassender Profilierung des Lobitos bieten: Gesundheitschecks, DNA-Profil, Stammbaum (wo möglich) und alle Eckdaten, die relevant sind. Dieses Projekt wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber wir freuen uns auf die Entstehung, die letztendlich dabei helfen wird, eine gesunde Basis für die Lobitos in D-A-CH zu schaffen.

Lobitos für die Bestandsdatenbank anmelden

Mit diesem Formular meldest Du Deine(n) Lobito(s) für die Bestandsdatenbank an. Du erhältst gesondert per E-Mail alle notwendigen Unterlagen, um einen möglichst vollständigen Eintrag erstellen zu können. Momentan befindet sich die Datenbank in der Testphase – bitte beachte, dass wir möglicherweise nochmals auf Dich zukommen müssen, weil wir die Datenbank erweitert oder verändert haben.

Wenn Du Shift+Enter drückst, erzeugst Du einen Zeilenumbruch: Pro Lobito eine Zeile mit o.g. Angaben bitte.